Lohnt die Reparatur?
Januar 14th, 2011 by Profimechaniker

Bei jedem defekten Artikel stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, ihn reparieren zu lassen oder ihn zu erneuern. Woran soll man die richtige Entscheidung fest machen? Eine defekte LED-Lichterkette kann z. B. schnell neu und günstig bestellt werden. Es kommt also immer darauf an, wie groß bzw. wie teuer der Schaden ist.

Bei komplizierten technischen Geräten kann ein Laie i.d.R. nicht auf Anhieb bemessen, wie umfangreich eine Reparatur ausfallen wird. Hier ist Rat vom und Vertrauen zum Fachmann gefragt. Ist dieser ehrlich, teilt er Ihnen mit, wann eine Reparatur lohnt und wann es unrentabel ist, in eine Reparatur mit teuren Ersatzteilen zu investieren. Dann heißt es endgültig, Abschied von dem guten Stück nehmen und an die Anschaffung eines neuen Produktes zu denken. Bei technischen Geräten sollte zudem immer hinterfragt werden, ob eine Neuanschaffung nicht sinnvoller ist. Mit dem neuen Gerät kann auch gleich die Weiterentwicklung mitgekauft werden. Dies könnte der Fall bei Strom sparenden Küchengeräten oder auch bei Computern sein.

In manchen Fällen ist die Entscheidung jedoch nicht so einfach, beispielsweise bei der Frage nach der Anschaffung eines neuen Autos oder der Reparatur des alten PKW. Da die Kosten für die Neuanschaffung sehr hoch ausfallen können, fällt die Wahl nicht selten darauf, das alte Fahrzeug noch einmal reparieren zu lassen.

Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen der Wert eines Gegenstandes nicht nach dem Preis bemessen wird. Die defekte alte Armbanduhr, die vom geliebten Opa geerbt wurde, soll ja schließlich auch weiterhin funktionieren. So kann es passieren, dass in die Reparatur mehr investiert wird, als die Uhr an Zeitwert besitzt. Ideell betrachtet ist sie für den Besitzer jedoch sehr kostbar. Darüber hinaus kommt es nicht selten vor, dass ein bestimmtes Produkt gar nicht mehr hergestellt wird. Auch in diesem Fall lohnt sich meistens die teurere Reparatur.

 c4l - loht die Reparatur - reparaturadressen.de

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
»  Substance:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa